Lohnbuchhaltung

Die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung ist für alle ohne entsprechende Ausbildung leider eine sehr fehleranfällige Aufgabe, denn:

Neben dem Steuerrecht spielt auch das Sozialversicherungsrecht eine wichtige Rolle. Hinzu kommen ständige Neuerungen in beiden Bereichen. Auch verlangt die verwendete Software kontinuierliche Pflege durch aktuelle Updates, damit keine (teuren) Fehler auftreten.

Unser Service für Sie umfasst u.a. folgende Tätigkeiten:

  • Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen mit den dazugehörigen Meldungen an Finanzamt, Sozialversicherungsträger und andere Institutionen
  • Auswertung von Stempelkarten
  • Baulohnabrechnungen und die damit verbundenen Meldungen an die SoKa-Bau
  • Erstellung von Probeabrechnungen
  • Führen von Personalakten
  • Vorbereitung der Zahlungsabwicklung (elektronischer Zahlungsbeleg)
  • Begleitung bei den turnusmäßigen Prüfungen (Sozialversicherungs- und Unfallversicherungsprüfung; Prüfung der Künstlersozialabgabe durch die Deutsche Rentenversicherung; Lohnsteuerprüfung durch die Finanzverwaltung)
  • Entgeltbescheinigungen für Sozialversicherungsträger u. Agentur für Arbeit
  • Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen Meldeerfordernisse, z.B. :
    • DEÜV-Meldungen
    • Krankenkassen-Beitragsnachweise
    • Lohnsteueranmeldungen und Übermittlung an das Finanzamt

Sie haben noch Fragen?
Sprechen Sie uns an! Wir sind gerne für Sie da!